Übersicht Design Elemente

Zurück zur Übersicht

drs-interview

Darum habe ich mich für ein MBA Studium entschieden:

Die Phasen sind in der Regel 2,5 bis 3 Monate lang.

Für das weiterführende Studium habe ich mich entschieden, da der Bachelor meiner Meinung nach immer noch als eine Art Vordiplom gewertet wird und man von vielen Unternehmen damit nicht die Chance zum Berufseinstieg bekommt. Gerade auf Jobmessen habe ich mitbekommen, dass Firmen speziell nach Master-Absolventen gesucht haben. Hinzu kommt bei mir noch, dass ich regional verwurzelt bin und auf der Suche nach einer Stelle in meiner Heimat in Ostdeutschland abgezielt habe. Der Arbeitsmarkt bietet hier nicht so viele Chancen wie im Westen, vor allem für Absolventen mit wenig Erfahrung ist es schwer, Fuß zu fassen. Ich habe mich deshalb nicht auch zuletzt für den Master entschieden, um mich weiter zu spezialisieren und attraktiver für den Markt zu werden. Ob es sich dabei um einen MBA handelt, hat für mich vordergründig kaum eine Rolle gespielt. Es kam mir dabei mehr auf die Inhalte und ein praxisorientiertes Studium an, womit ich an der Hochschule Hof sehr zufrieden war.

Die Ausbildung im MBA kann man als sehr managementorientiert bewerten. Man hat hier aber kaum Theorien über Führungsstile und dergleichen wiedergefunden, sondern das Ganze war sehr fachlich und mit einer strategischen Denkweise geprägt, was für einen Aufstieg in der Karriere sehr nützlich ist.

Der MBA hat sich für mich gelohnt/ nicht gelohnt, weil...

Die Phasen sind in der Regel 2,5 bis 3 Monate lang.

Der MBA hat sich für mich in erster Linie gelohnt, um den Berufseinstieg zu schaffen und wird mir noch weiter von Nutzen sein. Mit der Erfahrung, die ich bereits sammeln konnte, öffnen sich mir bereits neue Türen in Richtung Aufstieg.

Für wen ist dieses Studium zu empfehlen und wem würden Sie es abraten?

Die Phasen sind in der Regel 2,5 bis 3 Monate lang.

Die Frage, für wen sich speziell ein MBA in Logistik lohnt, kann ich nicht pauschal beantworten. Wer im Management oder als Trainee einsteigen möchte, für den macht das sicherlich Sinn. Für mich haben die Studieninhalte und die Praxis gezählt, und mit beidem bin ich sehr zufrieden, weil es mich fachlich sehr weit gebracht hat.